Das Logbuch
von Wilfried Erdmann
Der bekannte Weltumsegler und Autor vieler Bücher, Wilfried Erdmann, hat mit dem Erfahrungsschatz seiner zahlreichen Törns und Langfahrten ein wirklich praxisnahes, “benutzerfreundliches” Logbuch konzipiert, das die lästige Pflicht der “Buchführung zur See” erleichtert. Das hoch-formatige DIN A4 Logbuch bietet für jeden Tag eine übersichtliche Gliederung.5.Auflage 2024
192 Seiten, 170 Eintragungsseiten
Seemannschaft
Handbuch für den Yachtsport
Die „Seemannschaft“ ist in über 80 Jahren zu einem einzigartigen Standardwerk geworden. Stets Schritt haltend mit der Entwicklung im Segelsport, wurde sie mit über 300.000 verkauften Exemplaren Generationen von Fahrtenseglern zu einem unentbehrlichen Ratgeber, Lehrbuch und Nachschlagewerk. Dem Anfänger ist sie Einführung und Gesamtüberblick, dem erfahrenen Skipper Mittel, sich Vergessenes wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dieser Klassiker wurde ab der 33.Auflage aktualisiert, die u. a. durch alle relevanten Informationen für Motorbootfahrer ergänzt wurde.
Die „Seemannschaft“ behandelt alle Aspekte des Segelns und des Segelsports:
Die Yacht – Konstruktion, Bau und Ausrüstung
Theorie des Segelns
Die sichere Bootsführung vom An- und Ablegen bis zum Schwerwettersegeln
Jollensegeln
Verhalten bei Havarien und Notfällen
Regattasport
Terrestrische, elektronische und astronomische Navigation
Wetter- und Gezeitenkunde
Erste Hilfe an Bord
Bootspflege und -wartung im Winterlager
Schifffahrtsrecht für Binnen- und Küstengewässer
Meeresumweltschutz
Das Buch erreichte in den letzten Jahrzehnten solch ein Renommee unter Wassersportlern, dass auch Motorbootfahrer dieses Kompendium nutzen und zu schätzen wissen. Deshalb wurde diese inzwischen 33. Auflage nun durch Kapitel mit allen relevanten Informationen zum Motorbootsport erweitert.
816 Seiten, 33 Farbfotos, 660 farbige Abbildungen33. Auflage 2025
Sailor´s Takel Box - Der Knotenkurs für Einsteiger
Der optimale Einstiegskurs mit komplettem Übungszubehör
Seit vielen Jahren ist sie bekannt, beliebt und erfolgreich: Die „Sailor’s Takel-Box“ enthält alles, was zum sofortigen Start in die Welt der Knoten nötig ist: Zwei unterschiedlich starke Leinen, einen Ring und – dazu dient die röhrenförmige Box – sogar einen “Pfahl“. Dazu gibt es ein Poster mit knappen, präzisen und leicht nachvollziehbaren Anleitungen für die gängigsten Knoten aus dem Wassersportbereich.
Das bewährte Konzept kommt jetzt in neuem Gewand daher: Sachlich überarbeitet und grafisch moderner sowie noch übersichtlicher gestaltet macht es Lust auf das Erlernen und Üben der wichtigsten Knoten. Darüber hinaus gibt es vielerlei praktische Tipps und Tricks für den Umgang mit Leinen an Bord, die eine wichtige Basis für die sichere Ausübung des Hobbys von Seglern, Surfern, Kiter und Motorbootfahrern sind.
Die für alle Altersgruppen geeignete „Sailor’s Takel-Box“ ist damit ein „Werkzeug“ der ganz besonderen Art, das nicht nur Wassersportlern, sondern auch Outdoor-Fans die wichtigsten Knoten leicht und praxisnah vermittelt.
1 Faltposter, 2 Übungstauwerk, 1 Roring, in runder Verpackugshülse3.Auflage 2022
Yacht-Bordbuch - Neuauflage
Autoren: Hans Donat
Hilfreicher Begleiter auf dem Wasser!
Das Yacht-Bordbuch ist das perfekte Nachschlagewerk für alle Segler – nun in der komplett überarbeiteten Auflage. Allein sind Segler auf dem Wasser nie, deswegen sind Informationen für die Teilnahme im Schiffsverkehr unerlässlich.
Von Wegerecht und Vorfahrtsregeln bis hin zu Segelmanövern finden sich in diesem praxisbezogenen Buch alle wichtigen Themen rund ums Segeln.
Registermarken am Rand ermöglichen das schnelle Auffinden.
Dank seines kompakten Formats ist das Yacht-Bordbuch praktisch zu handhaben und findet auch in der kleinsten Bordbibliothek Platz. Das Bordbuch mit Navigationsgrundlagen sowie Wetter- und Windregeln, Informationen zu Funk, Elektrik und Elektronik an Bord.
Auf See: Lichterführung, Schallsignale, Schifffahrtszeichen, Leuchtfeuer & Co.
Alles Wichtige zu Papieren und Zollformalitäten u.v.m.Gedächtnisstütze für die Praxis auf dem Segelboot.
Nicht alles, was man unterwegs an Gesetzen und Verordnungen wissen muss, ist einem ständig geläufig. Auch mit vielen Fragen der Praxis wird man nicht jeden Tag beim Segeln konfrontiert. Das Yacht-Bordbuch behandelt alle Inhalte, die man auf dem Wasser braucht und nach der Führerscheinprüfung oftmals wieder vergessen hat. Besonders in stressigen Situationen ist es dadurch ein hilfreicher Begleiter, der Unsicherheiten auszuräumen vermag.
22., komplett überarbeitete Auflage 2023
flexibel gebunden
304 Seiten
Format: 10,0 cm x 14,0 cm
Knoten - Spleißen - Takeln
Erich Sondheim
Knoten fachgerecht zu machen und anzuwenden ist eine der wichtigsten Voraussetzungen guter und sicherer Seemannschaft.
Doch bevor man diese wirklich beherrscht, bedarf es einiger Übung und einer kompetenten Anleitung. In diesem Klassiker unter den Knotenbüchern präsentiert Erich Sondheim anhand von mehr als einhundert übersichtlichen Zeichnungen die am häufigsten gebrauchten Knoten und Verwendungen von Seilen, unter anderem:Gebrauchsknoten und Steke Takeln und Spleißen Smarten und Kleeden Bootsmannsnaht und Maschinennaht Aufschießen und Belegen von Enden. Anwendung von TaljenNockbändsel, Marlleine und Mausing Zierknoten. Abgerundet wird dieses How-to-do-Buch durch Tabellen über Materialwerte zu den verschiedenartigen Tauwerken.
„Knoten – Spleißen – Takelen“ – inzwischen in 25., überarbeiteter Auflage ist damit Ihr Nachschlagewerk für Segelknoten aller Art – sowohl für Einsteiger als auch Knoten-Profis.
27. Auflage 2020
Kartoniert
136 Seiten
126 Fotos und Abbildungen
Format: 14,8 cm x 21,0 cm
Wegweiser - Wetter
Wie das Wetter funktioniert
Maritimes Basiswissen: handlich – preiswert – klein
Die ebenso handlichen wie preiswerten kleinen Wegweiser im Pixibuch Format vermitteln leicht verständlich maritimes Basiswissen:
Wetter – Fit für die eigene Vorhersage: die Zusammenhänge und Wirkungen von Wasser, Sonne und Wind.
26 Seiten
Format: 10,5x15,5cm
Törnführer Korsika - Sardinien - Elba
Segeln und Motorbootfahren zwischen Italien und Frankreich: die schönsten Törns im westlichen Mittelmeer.
Das Tyrrhenische Meer mit Korsika, Sardinien und Elba ist eines der populärsten Reviere im Mittelmeer. Mit seiner gut ausgebauten Infrastruktur ist es bei Anfänger-Crews ebenso beliebt wie bei erfahrenen Skippern. Bei bestem Wetter lädt eine faszinierende Natur mit atemberaubenden Steilküsten, einsamen Ankerbuchten und romantischen Küstenstädten zum Segel- und Motorbooturlaub ein.
Alles, was Sie für unvergessliche Törns rund um die malerischen Inseln brauchen, finden Sie in diesem Törnführer.
Der Revierführer für das Segeln und Motorbootfahren um Sardinen, Korsika und Elba in der 9. vollständig überarbeiteten Auflage.
Alles Wichtige für Törnplanung und Navigation unterwegs: Tipps für Liegeplätze, Versorgungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten an Land Häfen und Ankerplätze mit Fotos, Detailplänen und Infos zur Ansteuerung.
Für den Törn von Italien aus: die wichtigsten Charterhäfen an der italienischen FestlandsküsteAlles für den entspannten Törn vor Elba, Sardinien und Korsika.
Mit diesem umfangreichen Törnführer an Bord sind Sie sowohl bei der Planung Ihrer Segeltörns und Motorboottörns als auch bei der Navigation vor Ort auf alles vorbereitet. Häfen und Ankerplätze werden mit Fotos und Detailplänen vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Sie Infos zu Ansteuerung, Entfernungen und Versorgungsmöglichkeiten. Der Törnführer deckt alle wichtigen Teilreviere für Ihren Segelurlaub ab, egal ob Sie einen Hafen auf Korsika suchen oder die besten Sehenswürdigkeiten auf Elba entdecken möchten:Korsika: Cap Corse, Saint Florent, Calvi, Ajaccio, Bonifacio, Porto-Vecchio, BastiaSardinien: Maddalena-Archipel, Oristano, Cagliari, Olbia, Porto CervoElba und CapraiaLegen Sie ab und genießen Sie Ihre Törns zu den schönsten Inseln im Tyrrhenischen Meer!
10.überarbeitete Auflage 2024
Klappenbroschur
288 Seiten
53 Fotos und Abbildungen
Format: 16,8 cm x 23,9 cm
Regatta-Segeln Strategie und Taktik
Malte Philipp
Für Einsteiger und ambitionierte Regattasegler. Praxisnahes, erfolgsorientiertes Lehrbuch vom Hochleistungstrainer. Die Vorbereitungen, die Wettfahrt selbst und die Analysen sind Hauptpunkte in diesem Strategiebuch. Diese praxisnahe und erfolgsorientierte Aufbereitung des Themenkomplexes „Regattasegeln“ ist damit auch für Trainer und Übungsleiter geeignet.9.Auflage 2022208 Seiten, 115 farbige Abbildungen
Griechenland 1
Ionische Inseln, Golf von Patras & Korinth, Peloponnes, Argolischer und Saronischer Golf
In diesem Törnführer – der jetzt in einer neuen, aktualisierten Ausgabe vorliegt – beschreibt Gerd Radspieler unter anderem das vom Klima besonders begünstigte Segelrevier Ionische Inseln und die westgriechische Festlandküste, der die Inseln vorgelagert sind: Korfu, die grüne Insel im Norden, weiter südlich Paxos und Antipaxos, Levkas, Kephallinia und, wenige Seemeilen nordöstlich davon, Ithaka, sagenumwobene Heimat des Odysseus. Im Süden liegt die Insel Zakynthos, von den Venezianern einst „Blume der Levante? genannt.11.Auflage 2024
320 Seiten, 19 Farbfotos, 135 Fotos, 188 Pläne und KartenFormat: ca 16,8 cm x 23,9cm
51,30 €*
Die Saison 2025 steht vor der Tür!
Das neue Jahr ist angebrochen und die Saison 2025 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Passend zum Saisonstart haben wir auch schon die ersten wichtigen Termine für euch parat.
Vom 06. bis 09. März könnt Ihr uns auf der Tullner Bootsmesse auf Stand 627 besuchen.
Kurz darauf findet unsere jährliche Hausmesse vom 20. bis 22. März mit tollen Aktionen statt.